Eine Zigarre und ihre Begleitung

Hallo Sternfreunde und Deepsky Enthusiasten,

manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich durch den Nachthimmel förmlich durchbohren muss. Ohne Schmalbandfilter, gegen die Lichtverschmutzung (s.u.) und den kleinen und großen Turbulenzen in der Atmosphäre.
Was aus der Nacht übrig bleibt, ist ein völlig vereistes Teleskop bei einer Luftfeuchtigkeit von über 90% und eine Übernächtigung am folgenden Tag.

Denke ich an die lauwarmen Nächte auf La Palma im T-Shirt und einem leckeren Wein… dann komme ich hier schon ins Nachdenken. Dennoch gilt es in Übung zu bleiben und das Beste aus einer Nacht rauszuholen.

Im Fokus der Nacht standen Messier 81 und 82

Beide Galaxien befinden sich in einer Distanz von ca. 12 Millionen Lichtjahren zu uns und bilden den Kern der M81 Gruppe. Die Gruppe besteht aus insgesamt 60 Galaxien. M82 mit ihrer auffälligen Erscheinung steht anscheinend  gravitativ in Wechselwirkung mit M81.

Belichtungszeit: 4h -190 Frames
Ausrüstung: ASA 12″- f:3,6 – QHY268C – EQ8 – MGEN III
Aufnahme vom 05.03. auf den 06.03 2021

Zum Thema Lichtverschmutzung ein kurzer aber aktueller Zeitraffer:
Der Einsatz von LED Beleuchtung hat auch hier auf dem Land Einzug genommen, schön zu erkennen bei den Wolkendurchgängen! Über CO2 Emission und Umweltschutz kann ich nur noch lachen. Politik und Lobbyismus bestimmen den Umgang mit der Natur – eine dunkle Nacht ist aus meiner Sicht ein Grundrecht. Nicht nur für uns Amateurastronomen sondern für alle Lebewesen!

Vorschau aus dem Projekt Allsky (Achim & Thomas) 2021

Euch Allen wünsche ich eine schöne Restwoche und CS,
Euer Thomas

Thomas Schiffer

Admin, Fotografie, Deepsky, Astroreisen